Was gibt es
noch zu
wissen?

Wir beantworten die
wichtigsten Fragen für Sie!

Was gibt es
noch zu
wissen?

Wir beantworten die
wichtigsten Fragen für Sie!

Wir setzen auf Mitwirkung: Bei uns haben die Alteigentümer die Chance, aktiv als Geschäftsführer im Unternehmen zu bleiben und weiterhin das Geschäft mitzugestalten. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, Ihr Lebenswerk zu schützen und Ihre Expertise weiterhin einfließen zu lassen.

Wir wollen eine langfristig erfolgreiche und stabile Gruppe aufbauen: Ja, auch für uns sind finanzielle Aspekte wichtig – aber eben nicht ausschließlich und nicht nur kurzfristig. Wir sind bereit, in langfristige Stabilität zu investieren und die Wege zu gehen, die zu einem fairen Miteinander von Kunden, Mitarbeitern, Partnern und Investoren führen.

Wir arbeiten mit unterschiedlichen Geldgebern zusammen. Dazu gehören Eigenkapitalgeber (u.a. der Vorstand und der Aufsichtsrat der SalvaCors AG, die Castella Nova GmbH und weitere Investoren) ebenso wie Fremdkapitalgeber (d.h. Banken). Sehr gerne ermöglichen wir auch eine Beteiligung von Alteigentümern an der SalvaCors AG nach der Übernahme des jeweiligen Unternehmens, dazu stehen verschiedene erprobte Finanzkonzepte zur Verfügung.

Ja, das wünschen wir uns. Wir würden Sie gerne als Investor an Bord nehmen, der am gemeinsamen Erfolg der SalvaCors Gruppe partizipiert. Operativ setzen wir auf eine enge Zusammenarbeit auch nach dem Kauf, indem Sie z.B. für einige Monate die Rolle eines lokalen Geschäftsführers übernehmen bzw. behalten. Sofern Sie interessiert sind, bieten wir danach sehr gerne eine dauerhafte Rolle innerhalb der SalvaCors Gruppe an, so dass Sie weiter Ihre Erfahrung und Ihre Ideen einbringen können.

Zunächst einmal ändert sich für die Mitarbeiter gar nichts. Wir streben an, Ihr Unternehmen als Ganzes zu erwerben und alle bestehenden Verträge Ihres Unternehmens fortzuführen. Aber das ist nur die formale Perspektive. Wir verstehen, dass es zuvorderst die Mitarbeiter sind, die die Kunden versorgen und deren Vertrauen genießen. Deshalb ist es uns wichtig, sehr schnell auch die Mitarbeiter davon zu überzeugen, dass die Zugehörigkeit zur SalvaCors Gruppe für sie eine sehr gute Perspektive bietet. Breitere Entwicklungs- und Karrieremöglichkeiten wie z.B. die Chance auf Spezialisierung oder auch die größere wirtschaftliche Sicherheit durch eine breitere Basis sind dabei wichtige Aspekte. Wir werden uns bemühen, mit jedem Mitarbeiter seine individuelle Interessens- und Bedürfnislage zu besprechen und einen darauf zugeschnittenen Plan zu vereinbaren.

Wir bemühen uns, den Kaufprozess so schlank und unkompliziert wie möglich zu halten:

  1. In einem ersten Schritt lernen wir uns unverbindlich kennen. Wir stellen gerne unser Konzept und uns selbst im Detail vor und sind auch gespannt darauf, mehr über Sie, Ihr Unternehmen und Ihre Situation zu erfahren (gerne vor Ort). Wir sichern uns gegenseitig Vertraulichkeit für alle weiteren Schritte zu.
  2. Im nächsten Schritt besprechen wir die zentralen Rahmendaten einer möglichen Nachfolge und finden heraus, wie gut unsere Vorstellungen zusammenpassen. Im Bestfall finden wir eine gemeinsame Linie und schreiben diese in einer Absichtserklärung nieder.
  3. Erst danach arbeiten wir gemeinsam an einer detaillierten Unternehmensprüfung (Due Diligence) und lassen deren Ergebnisse in einen für beide Seiten passenden Kaufvertrag einfließen. Wichtig ist uns dabei, den Aufwand auf beiden Seiten im Blick zu behalten und auf keinen Fall das operative Geschäft Ihres Unternehmens zu stören. Wir entscheiden gemeinsam, ob / wie / wann Ihre Mitarbeiter in diesen Vorgang eingebunden werden.
  4. Der Vertrag wird dann unter Mithilfe eines Notars von beiden Seiten unterschrieben und dann umgesetzt.